Vegane Bananen-Hafer-Pancakes

Eins meiner liebsten Frühstücksrezepte sind diese Bananen-Hafer-Pancakes. Letztens habe ich das Rezept ein wenig umgeändert und eine vegane Variante daraus gemacht. Und was soll ich sagen: Die Pancakes sind einfach mega lecker!

Bananen-Hafer-Pancakes

Ihr braucht:
  • 2 Bananen
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 TL geschrotete Leinsamen
  • 4 EL Haferflocken
  • 6 EL Pflanzenmilch
  • ein wenig Öl zum Anbraten
  • ca. 10 Minuten
So geht’s:

Banane schälen und in einer Schüssel mit einer Gabel zermatschen. Die restlichen Zutaten hinzugeben und gut verrühren. Jetzt solltet ihr die Masse etwa 10 Minuten stehen lassen, damit die Haferflocken quellen und zusammen mit den Leinsamen eine gelartige Konsistenz entwickeln.

In einer Pfanne etwas Öl, z.B. Sonnenblumenöl oder Kokosfett, erhitzen. Einen Esslöffel Teig in die Pfanne geben und bei niedriger Hitze anbraten. Erst wenn die Oberseite nur noch ein wenig roh ist und sich schon Bläschen gebildet haben, den Pancake vorsichtig wenden. Für die vegane Variante des Rezepts empfehle ich wirklich kleine Pancakes zu machen, weil die Pancakes ohne das Ei natürlich nicht so „stabil“ werden. Kleine Pancakes erleichtern das Wenden daher.

Zu den Pancakes serviere ich meistens etwas weiteres Obst, einen Kleks (Pflanzen-) Joghurt und Ahornsirup. Aber auch Kokosflocken, Pistazien oder andere Nüsse liebe ich auf meinen Pancakes. Lasst mich wissen, wie euch die Pancakes schmecken und womit ihr sie serviert habt!

Nadine

Hinterlasse einen Kommentar