Meine 5 liebsten Podcasts

In letzter Zeit greife ich statt zu Musik immer öfter zu Podcasts. Vor allem im Zug kann man sich die Zeit so besser vertreiben – wenn ich ein Buch lese fallen mir nämlich immer schnell die Augen zu. Die Pendler unter euch kennen das wahrscheinlich. Ich habe schon ein paar Podcasts gefunden, bei denen ich regelmäßig vorbei schaue, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich?

DSC_5121_Fotor

At Home With … von Lily Pebbles & Anna Newton 

Von diesem Podcast hat Nadine euch bei unseren letzten Monatsfavoriten ja schon erzählt und auch ich bin ein kleiner Fan! Lily’s und Anna’s Videos habe ich schon immer gerne geguckt und auch die Podcasts überzeugen mich jede Woche, wie ein total ungezwungener Plausch unter Freundinnen! Jeden Mittwoch besuchen die Zwei erfolgreiche Frauen zu Hause – so erhält man wirklich viel Einblick und vor allem super interessante Geschichten hinter den Personen!

The Minimalists Podcast

Vielleicht habt ihr es schon an einigen Stellen heraus gehört – Nadine und mich interessiert das Thema Minimalismus wirklich sehr. Wem es genauso geht, der sollte hier definitiv mal rein hören! Euch erwarten wirklich zahlreiche Videos zu den unterschiedlichsten Themen. Pickt euch einfach raus, was euch gefällt, bestimmt ist etwas dabei! Das einzige Manko hier: die Folgen sind mir (als ungeduldiger Mensch) oftmals zu lang. Aber vielleicht geht es euch da ja anders!

SWR2 Wissen 

Genau wie bei den Minimalists gibt es hier unfassbar viele verschiedene Themen, nur eben viel breiter gestreut und damit ist für alle Interessen etwas dabei! Wer nichts auf Englisch hören müsste ist hier auch richtig! Eine Folge die mir besonders gut gefallen hat, war beispielsweise „Kein Essen in den Müll: Strategien gegen Lebensmittelverschwendung“. Falls ihr eher an anderen Sachen interessiert seid, ist auch etwas von Geschichte über Politik bis Philosophie dabei.

TED Talks audio

Hier gucke ich hin und wieder mal vorbei, denn es lassen sich wahre Schätze finden. TED Talks sind im Prinzip kleine Reden, meistens um die 15 Minuten lang, von den verschiedensten Personen über ein Thema, dass sie bewegt und beschäftigt. Neue Denkanstöße und interessante Geschichten sind hier garantiert! Ich selbst höre immer nur in die rein, die mich interessieren und verfolge diese Podcast Reihe somit nicht super regelmäßig, aber es ist immer einen Besuch wert!

Green Radio – detektor.fm 

Wie weiter oben schon erwähnt, befinden Nadine und ich uns im Moment in einer Phase des Umdenkens. Deshalb bin ich letztens auch durch die Suchfunktion auf diese Podcast Reihe gestoßen, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Die verschiedensten Themen werden behandelt, aber es werden auch über aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich berichtet, wie zum Beispiel neue Gesetze. Super interessant, im Moment kann ich nicht genug davon kriegen!

Hört ihr auch ab und zu Podcasts? Welche sind eure Lieblinge?

Line

Kommentar verfassen

