Du + Ich = Uns

„Gegensätze ziehen sich an, nicht wahr, Nadine?“ Und ich dachte immer, dass sie Recht hatten. Dass genau das auf uns zutrifft. Doch sie haben sich geirrt. Ich habe mich geirrt. Gewaltig.

Outfit Barcelona 1

Damals. Da haben wir einander nie wirklich Beachtung geschenkt. Unsere Wege haben sich nie gekreuzt. Obwohl wir uns täglich über den Weg gelaufen sind. Die Gruppen innerhalb der Stufe – unsere waren total gegensätzlich. Damals. Da gab es kein Wir, nur den Gegensatz.

Irgendetwas ist passiert. Plötzlich haben wir einander gesehen. Betrachtet. Wahrgenommen. Tatsächlich wuchs die Sympathie aber mit ihr: die Zweifel. Denn wir waren doch so gegensätzlich und überhaupt: Kann das passen? Kann es ein Wir geben?

Ich erinnere mich genau, wie ein Moment, eine Berührung alles geändert hat. Und es hat Sinn ergeben. Wie aus einem Eiertanz und Small Talk etwas wurde, was uns beiden etwas bedeutet. „Ich bin so nervös.“ Und du hast einfach meine Hand genommen. „Du schaffst das schon.“ So schnulzig wie in den High School Filmen und trotzdem: so ehrlich.

„Du schaffst das schon.“

Von Anfang an hast du an mich geglaubt. Wir haben an Uns geglaubt. Auch wenn andere es nicht verstanden haben: Uns. Wenn sie uns nur abgetan haben mit einem simplen Satz: Gegensätze ziehen sich an. Und dabei schwang alles mit, was mich auch zum Zweifeln gebracht hat. Aber das war vor Uns.

Es ist nicht so simpel. Ich glaube nicht daran, dass man Liebe so einfach erklären kann. Liebe ist für mich irrational und allumfassend. Wer kann schon behaupten, Liebe komplett zu erfassen. Aber wir können sagen, dass wir Uns verstehen. Und darauf bin ich stolz. Über fünf Jahre nach der ersten Berührung, meine Hand in deiner, verstehen wir Uns und unsere Gegensätze. Die vielleicht gar keine mehr sind. Denn was damals vielleicht keiner gesehen hat: Uns. Denn Wir sind mehr als nur zwei Personen. Uns. Aber doch Du und Ich.

„Du schaffst das schon.“

Aber jetzt eben auch ein: „Wir schaffen das schon.“ Denn schließlich sind wir gar nicht so verschieden, wie wir alle immer gedacht haben.

Outfit Barcelona 3Outfit Barcelona 2

Die Outfitbilder sind Anfang Juni in Barcelona entstanden. Danke, Du! Mehr zu meinen liebsten Spots dort gibt es bald in den Julifavoriten – stay tuned!

Nadine
Kommentar verfassen

