Was man unbedingt gelesen haben muss…

In der letzten Zeit muss ich hier in Amerika sehr viel für die Uni lesen – das heißt gleichzeitig, dass ich nicht so wirklich zum lesen in der Freizeit komme. Leider, denn ich lese wirklich sehr gerne. Deshalb teile ich heute meine 5 Favoriten mit euch. 

1597400_136253353211969_1973489138_n

Harry Potter und der Stein der Weisen, J. K. Rowling

Die Harry Potter Reihe, J. K. Rowling

Immer und immer wieder. Ganz große Liebe, einfach weil ich mit dieser Reihe aufgewachsen bin – das erste Buch habe ich noch mit Mama gelesen, ich eine Seite und dann war sie wieder dran. Ich wünschte nur, ich könnte die komplette Reihe noch mal lesen ohne zu wissen, was passiert, haha.

Joy Fielding Bücher

Ich liebe ja bekanntlich Thriller und Krimis. Jeder, dem es genauso geht, wird hier auf seine Kosten kommen. Die Bücher von Joy Fielding sind super zu lesen, manchmal verschlinge ich eins sogar am Stück – und am Schluss gibt es immer wieder eine überraschende Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe.

Drachenläufer, Khaled Hosseini

Eigentlich mag ich ja alle Bücher von Hosseini (vor allem auch Tausend strahlende Sonnen), aber Drachenläufer hat mich besonders beschäftigt. Eine Geschichte über Freundschaft, die in Afghanistan und Amerika. Und ganz viel Stoff zum nachdenken.

Schöne neue Welt, Aldous Huxley 

Zum nachdenken sind auch meine letzten beiden Empfehlungen – zwei absolute Klassiker. Schöne neue Welt habe ich tatsächlich das erste Mal in der Schule im Englisch Leistungskurs gelesen und damals wirklich gehasst, haha. Irgendwann habe ich mich mit ein bisschen Abstand aber noch einmal ran getraut und vieles dann doch mit anderen Augen gesehen. Aldous Huxley beschriebt in seinem Buch eine Dystopie – eine Welt in ihrer schlimmsten Form also. Und erschreckender Weise lässt sich vieles auf die Wirklichkeit übertragen. Zwar schon ein etwas älteres Werk, es hat an seiner Aktualität aber nichts verloren!

Der große Gatsby, F. Scott Fitzgerald

Und zu guter letzt noch ein Klassiker, den ich auch damals in der Schule kennen gelernt habe – allerdings nur als Film ( mit Leonardo DiCaprio, unbedingt schauen!). Eine Geschichte über Liebe, und die reichen und schönen aus New York. So empfehlenswert und voller Stellen, an denen man einfach aufhören muss zu lesen und einfach nachdenkt. You can’t repeat the past, can you?

b0c1e5b0183f047e4c844fba8a4c4d45

Quelle: Pinterest

Schreibt mir gerne, welche Bücher man eurer Meinung nach unbedingt gelesen haben sollte! Ich bin immer auf der Suche nach neuen Tipps.

Line

Kommentar verfassen

